Der Urtroll - eine Neuentwicklung mit perfekter "Stromlinienzweckform"

Alle Abbildungen aus Eriba Faltblatt 1958
Alle Abbildungen aus Eriba Faltblatt 1958

 

Der (Ur-) Troll war vom Grundriss her kaum größer als ein Eriba Triton: Aufbaulänge 4,20 m, Eigengewicht 440 kg, zulässiges Gesamtgewicht 600 kg. Wie die kleineren Modell Puck und Faun zunächst ohne Frontfenster. Im Bug ein Doppelbett, statt Hubdach war das Dach in der Mitte höher gezogen und mit einem Lüfter versehen.

 

Annonciert als "Drei-Raum-Luxusfahrzeug" mit Schlafgelegenheit für 5-7 Erwachsene (und die sollten nicht draußen im Zelt schlafen). Der Boden des WC-Raums war etwas "tiefergelegt" um Stehhöhe auch im Randbereich zu ermöglichen.

 

 

Hier die fröhliche Großfamilie beim entspannten Kaffeekränzchen im weiträumigen Wohnbereich.

 

 

 

Das wohl seltenste Heck der Eriba Touring Geschichte mit seitlich angebrachten Rangiergriffen in Höhe der Rückleuchten.

Als Nachfolger präsentierte Eriba dann den Troll T, dessen Maße sich bis in die 70er Jahre kaum noch veränderten.

Aktuell - News