Radkappen 12"/13"

1965 wurde der Eriba Titan mit sehr exklusiven Radkappen ausgestattet: Verchromter Stahl mit dem eingeprägten Eriba Logo, passend für die 13" Südrad-Felge mit einem Innendurchmesser von 23,2 mm. Diese Radkappen waren so schön wie selten, da sie entsprechend der geringen Anzahl dieses Modells nur in kleiner Auflage produziert wurden.

 

 

 

Beim Vergrößern dieser Originalbilder aus dem Katalog von 1966 kann man das Logo auf der Radkappen ganz gut erkennen.

Mit Glück konnten wir eine originale Radkappen von einem Titan ergattern. Diese wurde genau vermessen und gezeichnet, das Eriba Logo so weit möglich restauriert. Da der Innendurchmesser für die damals verwendete 13" Südradfelge nur 23,2 mm betrug, musste für eine Neuproduktion der Durchmesser um knapp 6 mm erweitert werden, damit die Radkappen auf alle gängigen 13" Felgen der 60er bis 90er Jahre passen.

 

Nach zwei Jahren Tüftelei und Werkzeugbau war es endlich soweit: Wir konnten die originalen Radkappen bis auf den vergrößerten Außendurchmesser 1:1 reproduzieren.

 

 

 

Die Radkappen haben einen Innendurchmesser von ca. 23,8 cm und passen auf eine 5-Loch 13" Felge (zB. 4 1/2 J x 13 oder 5 J x 13), die mit den drei Ausbuchtungen versehen ist. Hier z.B. die Felge eines 79er Tritons.

 

 

 

Für die 13" 4-Loch Felgen der Eriba Pan/Puck Modelle gibt es die Radkappen mit einem Innendurchmesser von ca. 23,0 cm

 

 

 

Aktuell - News